lehrerfortbildungen

Seminar Poetry Slam in der Schule


Was ist Poetry Slam?

Poetry Slams sind moderne Dichterwettkämpfe, wie es sie ganz ähnlich schon im alten Griechenland und im Mittelalter gab. Der moderne Poetry Slam hat seine Wurzeln im Amerika der 80-er Jahre. Auf den Poetry Slam-Bühnen sieht man gelebte Literatur, Texte die von den Dichtern selbst geschrieben und oft sogar auswendig performt werden. Das Publikum entscheidet dann per Applaus über den besten Dichter des Abends. Inzwischen haben sogar der WDR und Sat 1 Comedy, 3Sat und ZDF ihr Interesse für dieses Literaturformat entdeckt.
In den letzten Jahren gibt es zunehmend eine Bewegung namens U 20-Workshops und U 20- Poetry Slams, das heißt, renommierte Poeten und/oder Lehrer arbeiten mit Schülern (die U 20, also unter 20 Jahre alt sind) daran, eigene Zeilen, eigene Gedichte und Geschichten aufs Papier zu bringen und gekonnt vorzutragen.

Warum Poetry Slam in der Schule und im Unterricht?

Poetry Slam ist das derzeit populärste Literaturformat. Oft stehen junge Menschen schon mehrere Stunden vor dem offiziellen Einlass in der Schlange vor den Veranstaltungsorten, weil sie auf keinen Fall verpassen wollen, was gleich auf der Bühne passieren wird: Gedichte und Geschichten werden lebendig und gut verständlich vorgetragen, die Themen der Poetry Slammer sprechen an. Da wird zaghaft geflüstert und heiser geschrien – Literatur in ihrer vielfältigsten Form.
So finden viele Jugendliche einen Zugang zu Literatur, manche sieht man bei der nächsten Veranstaltung selbst auf der Bühne.
Es findet eine aktive Auseinandersetzung der Schüler mit Sprache statt, die ihren Ausgangspunkt in der Lebenswirklichkeit der Schüler findet.
Das ist der Punkt, an dem man ansetzen kann, Schülern zu vermitteln, dass Literatur nicht langweilig sein muss, sondern lebendig und spannend sein kann.
Ob der Unterricht der Erstkontakt mit Poetry Slam ist und neugierig auf mehr macht oder ob einige Schüler oder vielleicht sogar die ganze Klasse schon mal bei einem Poetry Slam im Publikum saßen: diese Literaturform macht neugierig auf mehr.
Und man merkt es kaum: plötzlich schleichen sich Stilmittel in die Texte der Schüler von denen sie vorher gar nicht wussten und man stibitzt heimlich einen Lyrikband aus dem Bücherregal im Wohnzimmer.
Und beim Vortrag vor der Klasse entpuppt sich der ein oder andere Schüler als heimliches Talent.
Mit Sprache kreativ umgehen, den Vortrag vor den Klassenkameraden üben: das sind Kompetenzen von denen Schüler profitieren. Die Schüler lernen, sich mit ihrer Umwelt und Sprache kreativ auseinanderzusetzen.
Wer mehr dazu erfahren möchte: Artikel „Lesemotivation durch Poetry Slam“ http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=845

Aufbau und Elemente des Seminars

Theorie:

Geschichte und Entwicklung des Poetry Slam
Poetry Slam-Regeln
Sonderformen
Rezeption der Umwelt/ der Poetry Slam Szene

Praxis:

Übungen für die Schule und den Unterricht
Auswahl an Videoclips
Selbsterfahrung: Schreiben und Bühne
Sprech- und Bühnenübungen
Mikrofonübungen

Den Teilnehmenden Lehrkräften wird Arbeitsmaterial für den Unterricht in Form von DVDs und Arbeitsblättern zur Verfügung gestellt.